Montag, 7. Januar 2013

Duftige Orangenmarmelade selbstgemacht

Letzte Woche hat es mich seit Langem mal wieder an die Marmeladenkochtöpfe gelockt. 
Im Winter gibt es die aromatischsten Orangen und daraus lässt sich mit etwas Zeit und Geduld eine köstliche, angenehm leicht-bittere, Marmelade zaubern. Ich liebe diese Marmelade und meistens ist sie bis spätestens Juni aufgegessen.

Dauer 3 Tage! ...also ein echtes Slow-Food Rezept :-)

Man braucht:
ca. 1,5 - 2 kg Bio-Orangen  (unbedingt! die Schale muss verzehrbar sein) 
ca. 2 kg Roh-Rohrzucker
1 großer Topf fürs Marmelade kochen (Bitte vor befüllen Topf auswiegen, notieren)
Gläser mit Twist-Off Deckeln 

1.Tag (ca. 30 Min.) 
- Orangen mit heißem Wasser kurz überbrühen, halbieren, in feine Scheiben schneiden und in einen großen Kochtopf geben in dem noch genug Platz für den Zucker am 3.Tag ist (also ca. nochmal so viel Platz hat)
- Mit Wasser auffüllen, so dass die Scheibchen etwas bedeckt sind; Deckel oder großen Teller drauf, damit nix drann kommt




Kühl stellen (z.B. Vorratskammer oder jetzt im Winter auch draußen genügt) und über Nacht durchziehen lassen

2.Tag (ca. 10 Min.)
Orangen mitsamt Wasser 1x aufkochen lassen und wieder kühl stellen

Heute duftet das Ganze schon schön nach Orange...., die ätherischen Öle lösen sich langsam :-)

3.Tag (ca. 2,5 - 3 Stunden)
Topf erneut wiegen, Orangen-Inhaltsgewicht ausrechnen und gleiche Menge Zucker dazugeben. 

Ab jetzt ist Geduld, ein Nickerchen und/oder ein gutes Buch gefragt:

Die Orangenmarmelade in spe zum Kochen bringen, Hitze zurückschalten und das Ganze für 1,5 - 2,5 Stunden köcheln lassen. Ab und zu umrühren, gelegentlich schonmal probiert 
werden. :-)

In der Zwischenzeit die Gläser und Deckel für 5 Min. in kochend heißes Wasser legen. Danach auf dem Kopf auf ein frisches Geschirrhandtuch stellen und abtropfen lassen.

Die Marmelade beginnt nach ca. 1,5 Stunden karamellig zu werden, die zuvor eher gold-orangene Farbe wird immer dunkel-goldener. 




Gelierfähigkeit testen: einen großen Esslöffel in die Masse tunken, etwas abtropfen lassen und auf die nach außen gewölbte Seite pusten. Bildet sich ein "Röschen" ist die Marmelade fertig und kann nun eingefüllt werden. Dazu die Herdplatte ausschalten, warten bis das Geblubber aufhört und alles vorsichtig abschäumen.

Gläser bis kurz unter den Rand befüllen, Rand selbst lieber nochmal gut sauber abwischen, sonst bildet sich bei der Lagerung gerne mal Schimmel.


Gläser gut zuschrauben und für ca. 10-15 Minuten auf den Kopf stellen. Danach abkühlen lassen und schön dekorieren/beschriften. Brötchen kaufen und Marmelade genießen :-)



Guten Appetit!
ysa

p.s. ich persönlich finde die Marmelade auch genial zu einem Stück Bergkäse. *schmatz*



1 Kommentar:

  1. Sehnsüchtig erwartet, nun endlich da - sehr schön! Klingt sehr verführerisch und die Kombi würziger Bergkäse - süßes Obendrauf (bisher habe ich deftigen Käse nur mit Pflaumenmus genossen) kann ich mir geschmacklich seeeehr lecker vorstellen. Mmmmmh... Köstlichst. Sollte unbedingt getestet werden. ;-)

    AntwortenLöschen

Hallo!
Ich freue mich, dass Du mir schreibst! Deine Bella