Mittwoch, 17. April 2013

Buchvorstellung: Vollendet von Neal Shusterman


Schon lange hat mich kein Buch so sehr beschäftigt, wie dieses:
Vollendet von Neil Shusterman




In der Zukunft, nachdem Abtreibungsgegner und -befürworter nach einem heftigen Konflikt gemeinsam die Carta des Lebens unterschrieben haben, gelten neue Gesetze: Ein Kind hat ein gesetzlich garantiertes Recht auf Leben! Die Folge: ungewollte Babies wachsen ungeliebt auf oder landen in staatlichen Kinderheimen in denen Drill und harter Konkurrenzkampf herrscht. Denjenigen denen es nicht so gut ergeht werden "gestorcht" und vor den Türen fremder Menschen abgelegt, die sie aufnehmen und großziehen müssen, sobald sie gefunden wurden, wenn sie sie nicht heimlich weiterreichen...
...bis ein Kind das 13. Lebensjahr erreicht: 
Ab dann kann 5 Jahre lang auf Wunsch der Eltern/des Staates sein Leben "vollendet" werden. Das unbequeme Kind wird dem Staat übergeben und somit entsorgt.
Aber das Kind stirbt nicht! Im Gegenteil - sein Körper wird nur umgewandelt. Es lebt somit in seinen Einzelteilen in anderen Menschen weiter. So ist auch das Problem der Organspende elegant gelöst.
Einige Jugendliche wagen die Flucht vor dem System und werden gnadenlos gejagt. Auf ihrer Flucht begegnen sie weiteren ungewollten Teenagern und erfahren mehr über die Methode des Umwandelns als ihnen lieb ist.
Der Leser erlebt die Geschichte durch die Augen der beteiligten Teenager. Die Sprache ist klar, direkt, beschreibend und lässt Raum für die eigene Vorstellung. Das erzeugt eine Nähe, die tief berührt und manchmal schwer auszuhalten ist. Ein Buch, das noch lange nachwirkt und mich mit einem echten Book-Hangover zurück gelassen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Ich freue mich, dass Du mir schreibst! Deine Bella